Gefühlt scheint jedes Unternehmen auf KI und Automation zu bauen, möchte das Metaverse erobern und ganz vorne bei den Marketing-Trends dabei sein. Doch das wichtigste Marketing-Element in 2025 ist: Vertrauen! Diese Kernaussage stammt aus dem aktuell veröffentlichen iStock Marketing Trends Report 2025 von Dr. Rebecca Swift. Die Visual GPS Plattform von iStock konnte messen, dass 81 % der Nutzer und Nutzerinnen von Social Media Content ein Misstrauen gegenüber der Inhalte haben – und das gibt Anlass zum Handeln!

Marketing mit Trust-Elementen ist im Kommen und bieten vor allem kleinen Unternehmen viele Möglichkeiten. Foto: pixxeria-media.de für testimonialagentur.ch
Das Streben nach Echtheit und Menschlichkeit im Marketing (RUC – Real User Content)
Es sind nicht mehr die perfekten Bilder oder gestylten Videos, die Kunden binden werden, vielmehr ist es der Content, der Authentizität verspricht, Probleme löst und somit relevant ist. Vertrauen als Marketing-Element kann 2025 lt. des IStock Reports vor allem durch die Art der Bildernutzung gewonnen werden. Hier geht es primär um visuelle Inhalte, die nicht mehr perfekt sein müssen. Auch die Wahl der Themen darf anders aussehen: ungeschönte Szenen, echte Blicke hinter die Kulissen bieten Ansätze, die Emotionen auslösen und daher bewegend sind.

Das Streben nach Echtheit im Marketing trotz der Nutzung von AI, generiert mit Adobe Firefly.
Das wichtigste Marketing-Element 2025: Bei der Interaktion mit Marken ist Trust der entscheidender Faktor
Auch eine andere Studie der Accenture belegt, dass 62% der Befragten in Vertrauen eine notwendige Basis sehen, bevor weitere Schritte mit einer Brand unternommen werden. Somit ist Vertrauen ein Beschleuniger in der Customer Journey, der clever eingesetzt gewinnbringend für Unternehmen sein kann. Es wird sogar davon gesprochen, dass die Gesellschaft neue Denkansätze etabliert, um der Unsicherheit von Social-Media- & Web-Inhalten entgegenzuwirken. Die Befragten setzen ihre Schwerpunkte demnach bewusst im „Hier und jetzt“ und suche nach mehr Tiefe und Authentizität.

Echte Fotos – auch für uns bei der Testimonial Agentur ein Muss. Themenweise werden für diesen Blog Bilder erstellt und später in den passenden Kontext gesetzt.
Was bedeutet das nun für unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten? Haben KI und Automatisierungen am Ende keine hohe Priorität und sollten wir komplett mit authentischen Marketing-Elementen gegensteuern? Nein, keinesfalls. Vielmehr ist es wichtig, dass wir uns den Zusammenhang verdeutlichen, in dem unsere sich stark ändernde Welt Künstliche Intelligenz nutzt.

AI auf dem Vormarsch in der diesjährigen Marketing-Strategie? Oder doch lieber klassische, authentische Elemente?
Je höher der Automatisierungsgrad und je höher der Einsatz dieser nützlichen Helfer, desto mehr muss auch darauf geachtet werden, dass die Nutzer eine klare Trennung zwischen AI Inhalten persönlichen Kontakten erkennen können, 97% der Befragten geben an, die Unterschiede nicht mehr erkennen zu können. Hilfreich für die Nutzer sind beispielsweise:
- Ein Kennzeichnen von AI-generierten Inhalten
- Die Personalisierung von Nutzer-Erlebnissen
- Absender-Kennzeichnungen, die eine Orientierung erleichtern
- Zertifizierung und Prüfung von Inhalten
Was kann ich tun, um meinen Kunden das Vertrauen zu erleichtern?
Vertrauen wird also das wichtigste Marketing-Element in 2025 und heruntergebrochen auf unsere Marketing -und Sales-Aktivitäten können wir alle mit authentischen Marketing-Elementen bei unseren Kunden punkten. Diese befinden sich auf sämtlichen Stufen der Customer Journey, einige Beispiele sind:
- Echtes Foto- und Videomaterial nutzen
- Die Content-Strategie um authentische „Behind the Scenes“ Themen erweitern
- Persönliche Kontakte bieten
- Traditionelle Ads auch weiterhin nutzen
- Aus unserer Erfahrung: Setzen Sie bewusst bestehende Kunden auf ihren Kanälen ein
Insbesondere der Einsatz von authentischen Nutzer- und Erfahrungsberichten deiner Kunden ist als sehr erfolgversprechend anzusehen. Auch wenn du nicht die personellen oder finanziellen Möglichkeiten hast, ganze Content-Teams zu engagieren, gibt es viele Möglichkeiten, Content auf authentische Art zu generieren.
Die Testimonial Agentur hilft dir nicht nur dabei, verkaufsstarke Interviews mit deinen Kunden zu erstellen, sondern auch auf allen anderen Stufen der Content-Creation. Du hast Interesse, dich zu diesem Thema mit mir zu unterhalten? Dann buche jetzt deinen kostenlosen Beratungstermin.